Blog

22
08-23

Welches Heiligenbild soll in Ihrem Haus hängen? Religiöse Bilder für Ihr Zuhause

Silbernes Bild der Heiligen Familie

 

Menschen, denen religiöse Werte wichtig sind, haben das Bedürfnis, ihre Zugehörigkeit zu einer Religion durch die Darstellung der mit ihr verbundenen Symbolik zum Ausdruck zu bringen. Das wichtigste Symbol des katholischen Glaubens ist das Kreuz, das in den Innenräumen unserer Häuser am häufigsten zu finden ist. Von großer Bedeutung sind auch Bilder, auf denen Heilige oder bestimmte Szenen aus ihrem Leben dargestellt sind. Die Auswahl an solchen Bildern ist sehr groß. Es stellt sich also die Frage, welches Bild eines Heiligen in der Wohnung hängen sollte.

Lesen sie weiter, um mehr zu erfahren:

Wie wählt man ein sakrales Bild für sein Wohnzimmer aus?

Wenn wir ein religiöses Bild für das Wohnzimmer finden wollen, sollten wir bedenken, dass es nicht nur eine Dekoration für die Wohnung ist. Es ist natürlich eine zusätzliche Bereicherung, aber seine wichtigste Aufgabe ist es, einen Ort des Gebets, der Kontemplation, des Gesprächs mit Gott und der Stille zu schaffen. Bei der Auswahl eines Heiligenbildes für das Wohnzimmer sollten wir an einen uns nahestehenden Schutzpatron denken. Vielleicht entscheiden wir uns für ein Bild des heiligen Georg, des Schutzpatrons der Wanderer, Bergleute oder Soldaten.Wenn wir ein religiöses Bild für das Wohnzimmer finden wollen, sollten wir bedenken, dass es nicht nur eine Dekoration für die Wohnung ist. Es ist natürlich eine zusätzliche Bereicherung, aber seine wichtigste Aufgabe ist es, einen Ort des Gebets, der Kontemplation, des Gesprächs mit Gott und der Stille zu schaffen. Bei der Auswahl eines Heiligenbildes für das Wohnzimmer sollten wir an einen uns nahestehenden Schutzpatron denken. Vielleicht entscheiden wir uns für ein Bild des heiligen Georg, des Schutzpatrons der Wanderer, Bergleute oder Soldaten.

Ein weiteres Beispiel für ein religiöses Gemälde für das Wohnzimmer könnte die Darstellung der Heiligen Familie sein, die ein Symbol für Häuslichkeit, Wärme, Nähe und Unterstützung ist. Es erinnert uns an das Wesen der Pflege von Beziehungen, Familienbanden und der Fürsorge für geliebte Menschen.

Religiöse Bilder für das Wohnzimmer

Viele Menschen fragen sich, welches Heiligenbild sie in ihrem Wohnzimmer aufhängen sollen? In einem Raum, der ein Treffpunkt für Familie und Freunde ist, können wir auch ein heiliges Gemälde mit dem Bild des Papstes aufhängen. Seine Anwesenheit im Hauptraum des Hauses kann die Stimmung heben und einen Moment des Nachdenkens über die Worte und Lehren anregen, die er gepredigt hat.

Ein Gemälde, das das letzte Abendmahl darstellt, wäre eine hervorragende Ergänzung für die Inneneinrichtung, da es die Zugehörigkeit zum Glauben unterstreicht und auch die hervorragende Linie von Leonardo da Vinci hervorhebt. Obwohl sich der dargestellte Moment auf die Ankündigung eines wahrscheinlichen Verrats bezieht, ist die Szene des gemeinsamen Abendmahls selbst recht alltäglich, so dass sie sich gut in den Alltag einfügen wird.

 

Silber Bild Letzte Abendmahl

 

Welches Heiligenbild soll man für das Schlafzimmer wählen?

Das Schlafzimmer ist, im Gegensatz zum Wohnzimmer, ein Raum der Ruhe und Entspannung. Es ist ein persönlicher und abgeschiedener Ort. Hier sprechen wir am häufigsten unsere Gebete, beten den Rosenkranz und führen Gespräche mit Gott. Welches heilige Bild sollten wir also für das Schlafzimmer wählen? Ein Bild von Jesus Christus wäre eine gute Idee. Ein solches Bild erweckt ein Gefühl seiner Gegenwart, seiner Wachsamkeit, seiner Fürsorge und seiner Bereitschaft, unsere Worte zu hören, und erinnert uns an seine Barmherzigkeit.

Ein weiteres Beispiel für ein solches Bild ist das Bild der Gottesmutter Maria, das Trost spendet und uns daran erinnert, dass wir alle Kinder Gottes sind. Wir richten oft unsere Gebete und Bitten an Maria und bitten sie um ihren Schutz, ihre Fürsorge und Unterstützung. Das heilige Bild der Gottesmutter Maria kann verschiedene Gesichter der Gottesmutter darstellen - Unsere Liebe Frau von der Pforte der Morgenröte, Unsere Liebe Frau von Tschenstochau und auch Maria mit Kind.

Heilige Bilder - Zusammenfassung

Die Wahl der sakralen Bilder für eine Wohnung hängt hauptsächlich von den Vorlieben des Käufers ab. Wessen Figur sie darstellen oder wo wir sie platzieren wollen und wie wir sie in die übrige Einrichtung der Wohnung integrieren, bleibt uns überlassen. Ein heiliges Bild sollte in der Wohnung eines jeden Gläubigen als Zeugnis eines tiefen Glaubens vorhanden sein.

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren,
und 7% Rabattcode erhalten!

Senden